Schließen des Dachs und Innenausbau

Am dritten Tag der Hausaufstellung lässt der Schneefall endlich nach und das Dach kann geschlossen werden. Stück für Stück wird Dampfsperre, Dämmung und weitere Folie aufgebracht. Das Ergebnis lässt sich fühlen, zum Richtfest wird es tatsächlich ein wenig warm in der Hütte!

CIMG3713-P50

CIMG3714-P50

CIMG3716-P50

Hier noch mit provisorischer Folie.

CIMG3718-P50

Hier schon mit der richtigen Folie. Darunter versteckt sich eine Menge Dämmung…

CIMG3723-P50

…wie hier (auf der andern Seite) unschwer zu erkennen ist.

Schließlich darf ich als Bauherr das Wohnzimmer für den ersten Großeinsatz herrichten – mit der tatkräftigen Hilfe der EBH Bauarbeiter. Ob alle Gäste Platz haben werden?

CIMG3725-P50

In der Küche werden Kartoffelsuppe, Wiener, Semmeln, Punsch kredenzt.  Im Technikraum finden die weiteren baustellentypischen Getränke ihren kühlen Platz.

CIMG3776-P50

CIMG3726-P50

Wir haben in Pietenfeld ziemlich Eindruck gemacht. Die Straße ist auf jeden Fall schon mal zugeparkt.

CIMG3730-P50

Im Trubel habe ich doch glatt vergessen, Bilder zu machen – so muss das Ereignis in meiner Erinnerung und der unserer Gäste fortbestehen – ich danke auf jeden Fall allen Besuchern und wir freuen uns riesig, im Sommer auf der Terrasse eine Grillparty zu veranstalten. Wenn wir dann schon eine Terrasse haben…

CIMG3763-P50

In den folgenden Tagen schreitet das Schließen der Decken weiter voran und wo einst noch die blaue Dampfsperre zu sehen war…

CIMG3761-P50

…ist bald die zweite Schicht Dämmung. Doch auch diese verschwindet bald unter…

CIMG3777-P50

…einer Menge Gipsfaserplatten. Der Vorrat nimmt ab.

CIMG3780-P50

Auch die Lüftungsanlage wird installiert. Ansicht vom DG.

CIMG3778-P50 CIMG3781-P50

Ansicht vom EG.

CIMG3799-P50 CIMG3802-P50

Rauhe Mengen von Glaswolle werden für den Schallschutz in unserer Raumstation sorgen, die Satellitenempfangsleitungen neben der Dachentlüftung für den hoffentlich guten Empfang.

CIMG3752-P50

Der Technikraum ist noch etwas „borg’esque“, ich vermute der Schlauchsalat wird den Kabelsalat in den nächsten Tagen an Verworrenheit überholen.

CIMG3789-P50

Auch ansonsten ordentliche Bauarbeiter nutzen Gelegenheiten zur kreativen Kabelverlegung. Unter dem Trockenestrich wird das Kabel wohl nicht mehr zu erkennen sein.

CIMG3751-P50

Damit dem Kleber und dem Wasser auch nicht zu kalt wird, läuft dieser Geselle Tag und Nacht. Die N-Ergie freut sich. Zählerstand bei Auslieferung: 6,6 kWh, nach Erstellung der Bodenplatte 7,7 kWh, am 18.01. sind es bereits mehr als 100 kWh.

CIMG3793-P50

CIMG3738-P50

Die Bauarbeiter freuen sich wahrscheinlich auch – die waren lange genug bei Schnee, Eis und Wind draußen („in“ ist hier in der Küche, „out“ im Flur). Trockenbau ist ne feine Sache im Winter… 🙂

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Schließen des Dachs und Innenausbau

  1. Danke für das Update 🙂 Irgendwie bin ich in den letzten Tagen einfach zu müde zum schreiben – gut dass mein liebster Mann trotz Arbeit, Besuchen auf der Baustelle, Frau und Kindern, noch Energie für unseren Blog erübrigen kann.

    Danke an alle Gäste, dass ihr unser Richtfest mit uns gefeiert habt! Es war recht eng, aber gemütlich und wie mein Mann schon sagte: Spätestens jetzt sind wir „Lentinger“ in ganz Pietenfeld bekannt 🙂 Wir wurden oft gefragt, wieviele Gäste denn da waren. Irgendwas um die 60, aber wir haben nicht so genau nachgezählt 😉

    Danke an das Gasthaus Walk für die leckere Kartoffelsuppe im größten Topf, den ich je gesehen habe 🙂

    Danke an die fleißigen Arbeiter, die auch ohne Bauleiter richtig zackig unser Haus bauen.

    Wir freuen uns schon jetzt auf den Freitag, denn das ist der Tag der Rohbauabnahme 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s